Nur noch eine Woche Parma ;(

Ich wussste es schon, bevor ich hierher gekommen bin - es wird einen Tag geben, an dem ich auf dieses ERASMUS-Semester zurückblicke und noch einmal alles Revue passieren lasse. Dann packe ich meinen Koffer, mache mich auf zum Flughafen und das Abenteuer geht zu Ende.
Noch ist es nicht so weit. Noch habe ich genau 5 Tage hier in Parma. Natürlich gibt es sehr viele Dinge, die ich gerne noch gemacht hätte, aber das macht nichts. Parma verschwindet ja nicht einfach, nur weil ich weg bin.
Auf jeden Fall war es ein aufregendes Semester - und ein tolles obendrein. Und dann habe ich auch noch mal Besuch von meinem Freund bekommen :).
Dieses Mal sind wir nicht gleich aus der Stadt geflüchtet, sondern haben einen gemütlichen Spaziergang gemacht. Der Weihnachtsbaum war hell erleuchtet, als ich zum Bahnhof gefahren bin. Als ich dann mit Freund an der Hand zurückkam, waren die Lichter wieder aus. Ich warte immer noch darauf, dass sie wieder angehen, allerdings hängen im Moment sehr viele weiße Kugeln sowie rosa und blaue Schleifchen daran - da muss ich wohl noch länger warten.
Ansonsten hängt die Beleuchtung allerdings inzwsichen und erleuchtet jeden Abend die Straßen.
Ganz ähnlich sieht es in Mantua aus, wo uns der Zug am Samstag hinbrachte. Eine traumhafte Stadt, ihreszeichens Weltkulturerbe und man sieht auch gleich, warum. Die Gebäude sind so alt wie beeindruckend, die Straßen erinnern an die alten Filme und zusammen mit der vorweihnachtlichen Stimmung ergibt sich ein ganz wunderbares Gesamtbild.
Am Sonntag haben wir uns Parma dann auch noch mal im Hellen angesehen. Und dann wurde gekocht. Ich musste doch den Übriggebliebenen hier im Studentenwohnheim mal meinen Freund vorstellen. Dazu haben wir natürlich auch noch zwei Kerzen angezündet: So wie es sich gehört am zweiten Advent.
Ich freue mich schon auf den nächsten, dritten Advent. Dann wird zwar bereits Aufbruchsstimmung herrschen, aber davon lassen wir uns sicher nicht abhalten. Lebkuchen schmecken immer. Und vielleicht probieren wir ja auch mal das typisch italienische Pannetone...

Letzte Änderungen

Noch in Berlin (nadinemes, 01.Dez 11, 21:03)

Willkommen in Berlin!!! Das war... (ichbinvcp, 24.Dez 10, 20:40)

Der letzte Eintrag... (nadinemes, 18.Dez 10, 01:30)

Nur noch eine Woche Parma ;( (nadinemes, 09.Dez 10, 20:36)

Ich kriege Besuch!!! :) (nadinemes, 01.Dez 10, 19:55)