Der letzte Eintrag...

Es sind bereits drei Tage vergangen, seitdem ich in das Flugzeug verlassen habe und meine Schuhe in den frischen Schnee auf der Landebahn Berlin Schönefelds gesetzt habe. Ich bin in mein altes Leben eingetaucht, schon bevor ich es realisiert hatte. Aber 2000 Fotos können nicht lügen: Ich war 4,5 Monate lang in Italien.
Und der letzte Tag war perfekt um alles abzurunden.
Ein letztes mal noch schien die italienische Sonne für mich vom blauem Himmel. Auf meinem Weg zum Bahnhof traf ich Jasper, der mir mit meinem Gepäck half. 33 Kilo wollen erst mal vom Haus zum Bus und vom Bus zum Bahnhof gerollt werden und dann noch die Treppen hinunter und wieder hoch getragen, denn der provisorische Bahnhof hat immer noch keinen Aufzug. Vorher aber gönnten Jasper und ich uns noch eine cremig-süße heiße Schokolade in unserem Lieblingscafé. In Italien ist diese so dick, dass man sie löffeln muss. Das ist ja das tolle daran.
Und dann der Weg von Parma nach Mailand: 1,5 Stunden lang im Regionalzug durch die inzwischen durchweg neblige Welt. Da war kein Haus oder Baum mehr zu sehen, zumindest nicht auf dem Lande. In Mailand sah das dann schon wieder anders aus. Das Gepäck habe ich erst mal am Bahnhof abgegeben. Ich hatte nämlich noch 3 Stunden Extrazeit eingeplant, um mich mit Danijel und Stanislava zu treffen, die gerade in Mailand weilten. Stasa musste arbeiten - die Ärmste hatte am Morgen verschlafen und konnte nicht mitkommen. Echt schade! Dafür haben Danijel und ich und noch eine sehr gruselige Kirche mit einer Kammer geschmückt mit menschlichen Gebeinen angesehen und dann passend dazu bei McDonalds zu Mittag gegessen. Man möge mir verzeihen, aber Pasta und Pizza möchte ich in den nächsten Tagen erst mal nicht mehr sehen.
Nach einem Kurzausflug ins zeitgeschichtliche Museum, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf den Domplatz hat, musste ich dann auch zum Bahnhof, mein Gepäck holen und mich in den Shuttle-Bus zum Flughafen setzen. Das ist ein Leben - ein junger Mann, der einen zum Bahnhof bringt, ein anderer, der einen zum Bus bringt und ein nächster, der am Flughafen auf einen wartet - ich glaube, ich kann wohl nicht meckern...
Der letzte musste allerdings dann doch noch etwas länger warten. Dank des Schneefalls in Berlin hatte unser Flug nämlich etwa 40 Minuten Verspätung. Aber nach 4,5 Monaten macht das nun auch nichts mehr aus. Die Landebahn wurde extra für uns gefegt, weshalb wir noch 25 Minuten lang in Kreisen um Berlin zogen. Aber dann hieß es endlich, wir seien zum Landen bereit.
Man konnte da draußen nichts weiter sehen, als Wolkennebel - dennoch hat der Pilot es geschafft, den Flieger weich und sicher auf der Bahn abzusetzen. Da können sich Lufthansa und Swiss-Air noch etwas von abschauen! Genauso wie vom äußerst amüsanten Chef der Stewards und Stewardessen. Nachdem schon seine Begrüßungsrede trotz der Verspätung einige Lacher hervorgerufen hatte, konnte er auch mit seinen Abschiedsworten punkten:
"We have now arrived in Antarctica, formerly known as Berlin ... And in case you live here: Welcome home".
Solche Worte konnten doch nur noch von meiner Familie und meinen Freunden getoppt werden, die mich via Handy willkommen hießen. Und natürlich von meinem Freund, der bereits am Flughafen auf mich wartete und dem ich auch gleich in die Arme fiel...

Dies hier wird der letzte Eintrag in meinem Blog "Nadine in Parma" sein. Ich denke, dass ich einmal dorthin zurückfliegen werde, aber eher aus touristischen und nostalgischen Gründen. Mein Studium ist fast beendet, ein ERASMUS-Semester wird es also kaum noch geben.
Aber es gibt ja auch noch andere schöne Länder und Orte, in die man reisen kann. Vielleicht wird es also noch weitere Blogs dieser Art geben. Wenn dem so ist, dann sage ich euch natürlich Bescheid.

Ich danke auf jeden Fall allen meinen Aufmerksamen Lesern. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass so viele Leute sich dafür interessieren, was man macht. Und ich danke natürlich auch allen jenen Protagonisten, die mir so viele schöne Geschichten beschert haben und die sich nicht beschweren, wenn man diese auch niederschreibt. Es war eine schöne Zeit mit euch allen. Vielen vielen Dank. Ich hoffe sehr, wir bleiben in Kontakt.

Ganz liebe Grüße
von Nadine
aus Berlin


Willkommen in Berlin!!!

Das war ganz schön, diesen Blog zu lessen :-)

Letzte Änderungen

Noch in Berlin (nadinemes, 01.Dez 11, 21:03)

Willkommen in Berlin!!! Das war... (ichbinvcp, 24.Dez 10, 20:40)

Der letzte Eintrag... (nadinemes, 18.Dez 10, 01:30)

Nur noch eine Woche Parma ;( (nadinemes, 09.Dez 10, 20:36)

Ich kriege Besuch!!! :) (nadinemes, 01.Dez 10, 19:55)