Parma - und was es hier so gibt

Nachdem ich mich hier so einigermaßen eingelebt habe, wird es Zeit, mir mal die Umgebung näher anzuschauen. Parma selbst kenne ich ja schon ganz gut, aber der Campus um mich herum hat auch einiges zu bieten - bald.
Ich werde nämlich nahezu jeden Morgen von sehr fleißigen Menschen geweckt, die schon um 7 Uhr direkt hinter dem Haus buddeln, bauen und hämmern. Hier ist im Moment alles im Umbruch. Es soll ein schöner Park zum joggen entstehen, das Schwimmbad steht schon, ist aber noch nicht eröffnet und das Studentenwohnheim selbst wird auch immer moderner. Auf dem Campus selbst gibt es auch so einiges an Freizeitmöglichkeiten - leider alles gegen saftige Bezahlung. Zumindest die Sportanlagen darf man ohne Entgelt nicht benutzen. Das Freibad hat um diese Jahreszeit natürlich geschlossen und als ich am Samstag und Sonntag am Restaurant und der Studentenbar vorbeischlenderte, waren diese auch noch zu.
Also muss ich andere Möglichkeiten finden, mir die Zeit zu vertreiben. Eine Fahrradtour zum Beispiel. Ein Fahrrad über 3 Stunden lang zu leihen kostet auch nur 2,10 €. Das kann man sich dann trotz Streiterei mit dem Bafög-Amt noch leisten. Und dafür hatten wir dann wunderbares Wetter und eine sehr lustige Zeit. Hier in Parma hat jeder, der etwas auf sich hält, ein Fahrrad. Man kann auch fast jede Strecke auf diese Weise zurücklegen. Selbst vom Wohnheim bis zum Institut dauert es höchstens 25 Minuten. Nur schade, dass es so schwer ist, ein gebrauchtes Rad zu finden - sonst würde ich mich längst täglich auf meinen Drahtesel schwingen, um zur Uni zu kommen. Außerdem hat so ein Rad auch keine begrenzten Fahrzeiten, wie etwa die Busse, die nur bis 20 Uhr fahren. Die besonderen "Pronto-Busse", die auf Zu- bzw. Anruf kommen, fahren auch nur bis 1 Uhr nachts. Und man weiß nie, wie man dann von einem Stadtausflug wieder zurückkommt.
Daher verbringen wir auch die meisten Abende gemütlich im Studentenwohnheim, kochen und schauen einen Film. Das macht auch Spaß und ist nicht so kalt... :)

Parmas Flora und Fauna:


Aus dem vertrockneten Flussbett wird langsam aber sicher ein richtiger Strom!


Süße kleine Schildkröten im Teich des Parco Ducale


Also ich sage, das ist eine Ratte - 30 cm lang, aber trotzdem eine Ratte! Gegenstimmen?


Und, wo ist das Vögelchen?


Hallo mein liebes Dinchen,
brauchst Du in Parma noch einen Stadtplan um zurück zu finden? Wenn Du im Urlaub wärst, könntest Du Dich bei der Reiseleitung über den Baulärm beschweren. Aber Du bist ja zum fleißigen studieren dort und hast dann jede Menge Zeit, Deine Nase in die Bücher zu stecken. Wieso hast Du eigentlich jetzt nach Deiner erfolgreichen Immatrikulation noch Ärger mit dem BAFÖG-Amt? Mir scheint, Du bist hinsichtlich des wetters schon sehr verwöhnt. Nach drei Tagen Dauerregen ist es bei uns immer noch bewölkt. Die Temperatur hat sich von 11 Grad Celsius um sieben Uhr auf 12 Grad Celsius um 17 Uhr entwickelt. In Canada nennt man soetwas Indian Summer. Bis zum nächsten mal. Viele liebe Grüße
Papa

Letzte Änderungen

Noch in Berlin (nadinemes, 01.Dez 11, 21:03)

Willkommen in Berlin!!! Das war... (ichbinvcp, 24.Dez 10, 20:40)

Der letzte Eintrag... (nadinemes, 18.Dez 10, 01:30)

Nur noch eine Woche Parma ;( (nadinemes, 09.Dez 10, 20:36)

Ich kriege Besuch!!! :) (nadinemes, 01.Dez 10, 19:55)