Drei mal Geburtstag

Es gibt eine kleine Tradition bei uns im DILL-Kurs. Jedes Geburtstagskind bekommt eine Karte mit unserem Florenz-Klassenfoto und einen großen Teller voller leckerem Kuchen. Der ist natürlich zum Teilen da, und nicht zum selber essen. Aber verlockend wäre das natürlich schon - so viel Feingebäck nur für mich...
Ich habe die Platte am Freitag Nachmittag bekommen. Da waren einige Leute schon in alle Parma-Welt verstreut und daher gab es umso mehr für die armen Zurückgelassenen. Lecker.
Den ganzen Samstag widmete ich - mit Ausnahme einiger Kommentare zu unserem Greenstone-Projekt - den Vorbereitungen meiner Geburtstagsfeier. Da mich meine Familie am Sonntag besuchen kommen würde, hatte ich festgelegt, dass wir reinfeiern sollten. Eine gute Idee, wie sich herausstellte. Somit war nämlich jeder gezwungen, zumindest bis 24 Uhr zu bleiben um mir zum Geburtstag zu gratulieren. Auch das hatte ich in der Einladungs-e-Mail ausführlichst dokumentiert. Man will ja keine bösen Überraschungen erleben und dann ganz alleine mit sich selbst anstoßen müssen. Außerdem soll es ja Unglück bringen, wenn jemand vor dem Geburtstag gratuliert. Ok, das hatten wir mit dem Freitag ja nun eigentlich auch schon abgehakt.

Die Feier war jedenfalls ein voller Erfolg. Vielleicht war es das gute Essen, die große Getränkauswahl, oder auch der Fakt, dass diese Gruppe, die 1,5 Jahre lang zusammengewachsen war, nächste Woche auseinandergehen würde. Jedenfalls schaffte ich es nach einigen Anläufen, sämtliche Anwesenden auf die Tanzfläche zu zerren. Einige sträubten sich mehr, andere weniger. Aber ich denke mal, Spaß hatten alle. Ich auf jeden Fall, konnte ich doch seit langem Mal wieder Salsa tanzen. Vielen Dank hierfür an den mutigen Jasper, der sich dafür die wesentlichsten Grundlagen hat erklären lassen und die Herauforderung glänzend gemeistert hat. Und auch mein Basistanzkurs hat sich mal wieder gelohnt. Auch wenn mir Danijel bei unserem Cha-Cha-Cha entschieden zu schnell und zu weit fortgeschritten war. Ich bin eben doch etwas eingerostet mit meinen nun schon 24 Jahren. Aber egal, schließlich ging es nur um den Spaß.


Gaaaaaanz viel zu essen...


Gaaaaaanz viele Gäste...


Bitte nicht auf die Füße treten!!!


"Germany"


Danijel erklärt mir mein Geschenk :) Miss you, "best friend ever" ;)
Man beachte die neue Jacke!


Nach 24 Uhr gab es dann erst mal Geschenke. Neben der ausgesprochen trendigen Jacke, gesponsert von der gesamten DILL-Truppe habe ich noch einige Kleinigkeiten bekommen, die mir gezeigt haben, dass ich tatsächlich sehr schnell in die Gruppe reingewachsen bin. Umso schwieriger war deshalb auch für mich der Abschied von einem unserer Digital Librarians. Danijel hat sich schon eine Woche im Voraus von uns getrennt, um auf einem Kongress ein Paper zu präsentieren. Hut ab, mein Lieber und viel Erfolg dabei.

Meinen "eigentlichen" Geburtstag habe ich dan hauptsächlich mit der Familie verbracht, die extra für mich angereist ist. Meine Eltern aus Padua, meine Schwester aus Mailand. Vielleicht sollte ich öfter mal zu meinem Geburtstag im Ausland sein, damit sie öfter einen sehr triftigen Grund haben, durch die Welt zu reisen.
Nach der Besichtigung meines Zimmers und dem Geschenkeauspacken gab es etwas zu essen in einer sehr noblen Pizzeria. Da muss man schon mal eine Stunde auf sein Essen warten können.
Der darauffolgende Stadtrundgang fiel dann eher kurz aus. Einige der wichtigsten Dinge haben wir natürlich trotzdem gesehen. Etwa die Touristeninfo und den Souvenirshop, um ein bisschen "Nippes" zu kaufen. Ich lerne selbst in der deutschen Sprache immer wieder neue Worte :).


Die Messerschmidts in Parma

Und ich habe das erste mal seit ich hier bin "echten" Parmaschinken gegessen - zu salzig, wenn man mich fragt. Aber selbstverständlich muss man das mal probiert haben, wenn man schon mal hier ist.


Hm, Parmaschinken!

Abendessen gab es dann in einer Bar mit kostenlosem Buffet - sofern man etwas zu trinken bestellt. Natürlich nicht in irgendeiner Bar, sondern in der mit der allerbesten Pizza Parmas.
Im Sommer ist der Flair noch ein ganz anderer, wenn es nicht regnet, und wenn viele Leute an den Tischen sitzen und reden - aber ich habe nun mal nicht im Sommer Geburtstag, sondern im wunderschönen Herbst...

Letzte Änderungen

Noch in Berlin (nadinemes, 01.Dez 11, 21:03)

Willkommen in Berlin!!! Das war... (ichbinvcp, 24.Dez 10, 20:40)

Der letzte Eintrag... (nadinemes, 18.Dez 10, 01:30)

Nur noch eine Woche Parma ;( (nadinemes, 09.Dez 10, 20:36)

Ich kriege Besuch!!! :) (nadinemes, 01.Dez 10, 19:55)