Der Traum von Venedig


Venedig bei Nacht

Wie oft im Leben steht man plötzlich im Dunkeln an einem Bahnhof, sieht den Zug abfahren, der den Freund zum Flughafen bringen würde, und erwacht dabei aus einem Traum?
Für mich war es das erste mal und ich habe mich wirklich gefragt: Warum bin ich jetzt plötzlich hier und was mache ich jetzt eigentlich?
Ganz einfach: Zurück nach Parma fahren.
Nach einem traumhaft schönen Wochenende in Venedig erwartet mich jetzt eine völlig neue Aufgabe. Das Praktikum steht an.
Aber wie gern schwelge ich noch in den Erinnerungen an Samstag, Sonntag und Montag.

Wir trafen uns gegen 1 Uhr in Mestre am Hauptbahnhof. Das ist nur wenige Bus- oder Zugminuten von Venedig entfernt und vom Flughafen leichter zu erreichen. Ich war bereits seit 7 Uhr morgens unterwegs. Es war eine sehr kurze Nacht - die Abschiedsfeier ging bis etwa 2 Uhr und ich wollte ja noch ein paar Sachen einpacken. Aber mit 3 Stunden Schlaf intus lässt sich die 4-stündige Zugfahrt auch leichter ertragen bzw. verschlafen.

Angekommen in Venedig suchten wir uns erst einmal unser Hotel. Dafür muss man natürlich über's Wasser. Schiffe fahren in Venedig wie in anderen Städten die Busse und mit einem entsprechenden Ticket kann man je nach Bedarf in jedes "Vaporetto" einsteigen, was da gerade kommt. Ein Traum für jeden Schifffahrtsfanatiker wie mich. Und dann auch noch in den Armen des Freundes durch den Canale Grande schippern... Wen erinnert das noch an das Happy End eines Kinofilms?


Venezianische Gondoliere


Venedig, so wie man es kennt


Bitte nicht reinschubsen :)

Unsere Suite auf der Insel Lido (seineszeichens mein Geburtstagsgeschenk) ließ keine Wünsche unerfüllt - zumindest nicht meine :). Zumal die Begleitung ja sowieso das wichtigste an einer Reise ist... Nur der Blick auf Venedig wurde durch die Bauarbeiten an der Vaporetto-Station direkt vor dem Hotel getrübt. Aber davon habe ich mir nicht die Laune verderben lassen. Nachdem wir unsere Sachen im Hotel postiert hatten ging es zurück in die Stadt. Zu Fuß eroberten wir die Straßen von Venedig, bewunderten die Masken, das teure und wertvolle Murano-Glas und die ebenso teuren und wertvollen Burano-Stickereien und gönnten uns auch eine sehr leckere Lasagne in einem sehr romantischen Restaurant.

Der Sonntag hielt noch eine Überraschung für uns bereit: Der Rattenfänger von Hameln war zu Gast in Venedig. Im Prinzip ging es den Veranstaltern darum, darauf aufmerksam zu machen, dass inzwischen neben den 59000 Einwohnern Venedigs - von denen zudem immer mehr die Stadt verlassen - nun bereits 25000 Touristen die malerische Kanalstadt bevölkern. Da die Industrie zunehmend auf den Tourismus eingestellt ist, leidet auch die Infrastruktur der Stadt - wie etwa durch den häufigeren Schiffverkehr etc. Allerdings glaube ich, dass kaum einer die entsprechenden Flugblätter dazu gelesen hat, waren doch die schwimmende Band und die Luftballons viel interessanter.


Der Linienplan der Schiffe in Venedig - sowas will ich auch!


Victor und ich auf der Rialto-Brücke

Und schon am Montag hieß es mal wieder Abschied nehmen. Allerdings nicht, bevor wir noch einiges an Souvenirs und Weihnachtsgeschenken ergattert hatten. Aber was genau das jetzt war, wird natürlich nicht verraten :).


Hallo mein liebes Dinchen,
schön, dass Ihr ein so schönes Wochenende hattet. Warst Du am Dienstag erst um 0,00 Uhr zu hause oder warum hast Du versucht mich zu erreichen? Spann Deine lieben nicht so auf die Folter mit den Weihnachtsgeschenken, Du weißt doch auch schon was Du bekommst. Viel Spaß und Erfolg beim Praktikum und beim Italienisch und Spanisch lernen. Mit dem vierten Advent sind alle wi von mir vorgeschlagen einverstanden.
Viele liebe Grüße Papa

Letzte Änderungen

Noch in Berlin (nadinemes, 01.Dez 11, 21:03)

Willkommen in Berlin!!! Das war... (ichbinvcp, 24.Dez 10, 20:40)

Der letzte Eintrag... (nadinemes, 18.Dez 10, 01:30)

Nur noch eine Woche Parma ;( (nadinemes, 09.Dez 10, 20:36)

Ich kriege Besuch!!! :) (nadinemes, 01.Dez 10, 19:55)